Wahlen 2022 - Werde Teil des Teams glp!

Im Frühjahr 2022 will die glp Kloten mit einem starken Team zu den Wahlen antreten. Hast Du Lust, Teil dieses Teams zu sein und Dich im Parlament oder einer Behörde für die Anliegen der glp einsetzen? Dann melde Dich bei uns. Hier findest Du hier alle Informationen.
Gemeinderat

Der Gemeinderat ist das gesetzgebende Gremium (Legislative, Parlament) von Kloten. Er hat 32 Mitglieder und die glp ist aktuell als viertstärkste Partei mit 3 Personen vertreten. Der Gemeinderat ist zuständig für das Budget der Stadt, den Steuerfuss, Gestaltungspläne und Kredite für Geschäfte und Bauprojekte der Stadt, für die Behandlung von Volks- und Einzelinitiativen sowie für alle weiteren Geschäfte, welcher der Stadtrat dem Gemeinderat übergibt.  

Im Gemeinderat treffen die Parteihaltungen direkt aufeinander und die Diskussion wird gelebt. Das kann auch schon mal etwas lauter und direkter werden, denn jede Partei vertritt natürlich ihre Interessen. 

Hilfst Du mit, unsere Sitzzahl weiter zu erhöhen (Ziel: möglichst 4-5 Sitze) und unsere Themen und nachhaltige Lösungen noch stärker ins Parlament zu bringen? Dann los!

 

Eine gute Übersicht zum Gemeinderat Kloten findest Du auf der Q&A Seite der Stadt Kloten.

Behörden

Für drei Behörden finden in Kloten Volkswahlen statt: Schulpflege, Sozialbehörde und Bürgerrechtskommission.

Die glp ist aktuell mit Marc Tuor (parteilos, aber aktiv unterstützt von der glp Kloten) in der Schulpflege vertreten und setzt sich für die erfolgreiche Zukunft unserer Kinder, eine transparente Schule Kloten und zielführende Verbesserungen für Schüler und Lehrpersonen ein.

In der Sozialbehörde und der Bürgerrechtskommission sind wir (noch) nicht vertreten.  Die Sozialbehörde ist gemäss Sozialhilfegesetz zuständig für die Gewährleistung der persönlichen Hilfe und die Durchführung der wirtschaftlichen Hilfe. Eine wichtige Aufgabe, um die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft zu unterstützen. Die Bürgerrechtskommission befasst sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben mit den Einbürgerungen. Der Spielraum ist bei beiden Behörden nicht sehr gross, die gesetzlichen Vorgaben sind genau definiert. Und dennoch ist es wichtig, die Bevölkerung an diesen Themen teilhaben und mitentscheiden zu lassen.

Du hast Interesse an Bildungsfragen und/oder sozialen Themen? Dann melde Dich bei uns!

Mehr zu den Behörden (Zusammensetzung) findest Du auf der Seite der Stadt Kloten. (Foto: Wahlen 2018)

Stadtrat

Der Stadrat ist die Exekutive, und damit verantwortlich für die Führung der Stadt Kloten.

Die glp hat als einzige Partei, welche im Gemeinderat vertreten ist, noch keinen Sitz im Stadtrat. Wir sind quasi die "Opposition" in Kloten. Das wollen wir 2022 ändern und auch in diesem Gremium mit einem Sitz Verantwortung übernehmen.

(Foto: Stadt Kloten)