Wahlen 2022 - Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Der Wahlsonntag liegt hinter uns, und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Stimmbürger:innen, welche der GLP und ihren Kandidierenden ihre Stimme gegeben haben. Mit dem Resultat können wir sehr zufrieden sein, auch wenn wir uns vielleicht noch etwas mehr erhofft hatten. Viel gefehlt hat nicht, das stimmt uns zuversichtlich für 2026 und wir gehen motiviert in die neue Legislatur. Folgend ein kurzer Rück- und Ausblick.

Nachhaltiger Zuwachs an Stimmen

Wir sind weiterhin viertstärkste Partei mit 10,4% Stimmenanteil (+1,7% gegenüber 2018) und drei gewählten Gemeinderäten. Als einzige Partei (!) gewinnen wir seit unserer Gründung 2009 und den Wahlen im Jahr 2010 bei jeder Wahl mehr Stimmenanteile. 

 

Tolle Persönlichkeiten und erfolgreiche Kandidaturen

Brigitte Weidmann Mishra wurde erfolgreich in die Sozialbehörde gewählt. Auch Andre Käser (Schulpflege) und Roman Walt (Stadtrat) erreichten das absolute Mehr für ihre Behörden, schieden aber überzählig aus. Marc Denzler wurde wieder in den Gemeinderat gewählt und übernimmt im Sommer das Ratspräsidium. Mit Dominic Nef und Brian Dieng steht die nächste, junge Generation bereits in den Startlöchern. Dies ist eine tolle Ausgangslage für die nächsten (Nach-)Wahlen! Wir haben aber immer Platz für weitere engagierte Klotenerinnen und Klotener, meldet Euch bei uns!

 

Auftrag für aktive Politik

Wir nehmen das tolle Resultat als Auftrag für eine weiterhin aktive Politik. Nichtstun und Bestehendes unangetastet lassen ist nicht unsere Mentalität, wir wollen mitgestalten. Gerade aus der politischen Mitte ist aktives Mitwirken wichtig, um gute Lösungen für alle zu finden und zu vermitteln. Das wird im Gemeinderat wie schon in den letzten 8 Jahren im Gemeinderat nicht einfach, die Mehrheiten haben sich nicht geändert. Aber das schreckt uns nicht vor der Aufgabe ab und wir haben langfristige Ziele im Auge. Das Potenzial ist da, nutzen wir es!

 

Unser riesiger Dank geht an die ganzen Stimmen, die uns dieses Resultat ermöglichten, an das engagierte Wahlkampfteam und die vielen Personen im Hintergrund. Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.

 

Unterstützt uns bei dem Weg, wir freuen uns über jede Meldung und über neue Sympathisanten und Mitglieder.

 

Dokumente Wahlen 2022

Stadtrat

Mit unserem Parteipräsidenten Roman Walt stellen wir für die Wahlen erstmals eine Stadtratskandidatur. Denn es ist Zeit, dass wir auch in der Exekutive Verantwortung übernehmen.

Roman gilt als sachorientierter, konstruktiver Politiker, dem die Themen Energie, Bildung und Wirtschaft am Herzen liegen. Seit 2014 ist er im Gemeinderat und seit 2018 in der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission. Beruflich arbeitet er als wiss. Bibliothekar an der ETH-Bibliothek (Fachbereich Karten und Geodaten), die Freizeit verbringt er mit seiner Familie oder als Percussionist in Orchestern.

Mehr Informationen über Roman findest Du auf seiner Homepage:

Gemeinderat (Liste 6)

Die GLP tritt mit einer starken Liste zu den Wahlen an. Nebst Roman Walt tritt auch Marc Denzler als Bisheriger für den Gemeinderat an. Marc wird nächstes Jahr zum Ratspräsidenten gewählt und damit zum höchsten Klotener.

Mit Dominic Nef und Brian Dieng stehen zwei junge, engagierte Klotener bereit, frischen Wind in den Gemeinderat zu bringen und grünliberale Werte zu vertreten. Auch die weitere Liste ist breit aufgestellt mit aktiven Klotenerinnen und Klotener, welche Kloten nachhaltig entwickeln möchten.

Unser Ziel ist eine Erhöhung unserer Fraktionsstärke von 3 auf 4-5 Sitze. So stärken wir die Mitte und können nachhaltige, progressive Projekte im Gemeinderat besser einbringen und unterstützen. Hilfst Du uns dabei? Dann wähle Liste 6!

Behörden

Für die Schulpflege kandidiert die GLP mit unserem Vorstandsmitlied André Käser. André ist selbst Schulleiter, kennt sich mit den Herausforderungen der Schulen aus und setzt sich für die erfolgreiche Zukunft unserer Kinder und zielführende Verbesserungen für Schüler:innen und Lehrpersonen ein.

Für die Sozialbehörde treten wir mit Brigitte Weidmann Mishra an. Die Agronomin beschäftigt sich sehr mit sozialen Themen und passt ideal in diese Behörde.

Mehr zu Brigitte und André findest Du in unserem Wahlflyer oder im Portrait.